Skip to content

Aus Liebe zu Lebensmitteln.

1965 eröffnete Dieter Niemerszein sen. einen kleinen Spar-Markt im Hirtenstieg in Norderstedt. Er war kurz vor dem Mauerbau aus Ost-Berlin nach Hamburg gezogen und versuchte, sich im Alter von Anfang zwanzig eine Existenz aufzubauen. Das Geschäft lief mehr schlecht als recht, da versprochene Wohnblocks nicht gebaut wurden.

1968 schließlich fragte ihn der Inhaber der Spar-Großhandlung Bernhard Schmidt, ob er mit seinem Einzelhandelskollegen August Glasmeyer einen Markt in der Osterstraße/Ecke Heußweg eröffnen wolle. Er packte die Gelegenheit beim Schopfe und so wurde die Firma Glasmeyer/Niemerszein 1968 gegründet. Der Markt war ein ehemaliges Kepa-Kaufhaus und zum damaligen Zeitpunkt der größte Spar-Supermarkt in Europa.

Aus Spar wird EDEKA

Die Geschäfte liefen gut und so wurde 1971 der Markt in der Hallerstraße/Rotherbaum eröffnet. In den folgenden Jahren kamen Märkte dazu, ein paar mussten auch wieder schließen. Insgesamt war es über die Jahre jedoch ein erfolgreiches Unternehmen. 1995 trennte sich die nachfolgende Generation Glasmeyer und Niemerszein und es wurden zwei verschiedene Firmen gegründet. Die GLANI (Glasmeyer-Niemerszein)-Verwaltungs GmbH blieb bestehen, wurde dann aber Mitte 2013 ebenfalls aufgelöst, so dass auch die Verwaltungskooperation ein Ende fand. Schon 2006 wurde die SPAR-Großhandlung von EDEKA aufgekauft und wir flaggten auf E Niemerszein um.

Firmeninhaber von Niemerszein & Co. sind nun Dieter Niemerszein sen. und Andrea und Volker Wiem, die Tochter und der Schwiegersohn des Firmengründers. Anfang 2003 kam noch sein Sohn, Dieter Niemerszein jun., dazu. Die Firma Niemerszein & Co. betreibt aktuell neun Märkte in Hamburg.

2015 feierte die Firma endlich ihr großes Jubiläum: 50 Jahre Niemerszein. Auf dieses Jahr blicken alle Beteiligten stolz zurück, und mit solch einem denkwürdigen Ereignis geht es zuversichtlich in die Zukunft.

An den Anfang scrollen